Musical - Oberstufe Musik

 

Musical - Oberstufe Musik

Das 64-seitige Heft „Musical“ für die Oberstufe beschäftigt sich mit der populären Gattung des Musiktheaters und ihrer Bedeutung in Bezug auf das moderne Kulturleben. Der Artikel ist mit und ohne CD erhältlich.

27,95 EUR - 34,95 EUR




Produktbeschreibung

Musical - Oberstufe Musik: Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe II

Das Musical ist eine Musikform, die Gesang, gesprochene Texte, Tanz, Instrumentalmusik und szenische Darstellung in einem durchgängigen Handlungsrahmen miteinander verbindet und damit ein Gesamtkunstwerk erstellt. Fragen nach dem Unterhaltungswert und der Eingängigkeit von Musik werden im Heft ebenso erörtert wie die organisatorischen, technischen und ästhetischen Aspekte des Bühnenbetriebs. Ebenfalls im Fokus stehen der wirtschaftliche Faktor sowie die Funktion von Aufführungen an der Schule. Das Heft enthält neben theoretischem Wissen über die Geschichte und Entwicklung der Gattung des Musiktheaters viele praktische Arbeitsanregungen, die die Schüler der Oberstufe zum Singen und Tanzen anregen.

Einsatzbereich
Die Reihe Oberstufe Musik richtet sich an Schüler der Sekundarstufe II.

Über den Autor
Christoph Richter prägt seit Jahrzehnten die Musikpädagogik in Deutschland als Hochschuldozent, Autor und Herausgeber für verschiedene Fachzeitschriften. Bis zu seiner Emeritierung war er Professor an der Universität der Künste in Berlin. Seine Schwerpunkte sind u.a. Fragen der Werkinterpretation und Möglichkeiten einer didaktischen Interpretation von Musik.

ISBN: 978-3-89760-321-9
Bestellnummer: 321
Seitenzahl: 64
Umfang: Heft und CD

Inhaltsverzeichnis


Hier geht es zu den Musterseiten und dem Inhaltsverzeichnis

 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort 4

Musical – Begriff und Entwicklung

  • Ach, ich fühl’s… (Zauberflöte)
  • I Have A Love (West Side Story)
  • Gethsemane (Jesus Christ Superstar)

Inhalte von Musicals

  • To Life / Sunrise, Sunset (Fiddler On The Roof)

Popularität des Musicals

  • I Could Have Danced All Night (My Fair Lady)

Vom Einfall zum fertigen Musical

  • West Side Story

Der Song – Grundlage des Musicals

  • Phantom Of The Opera (Phantom der Oper)
  • Ich gehör nur mir (Elisabeth)

Die Komposition eines Musical

  • Razzle Dazzle (Chicago)
  • I Got Rhythm (Crazy For You/Girl Crazy)

Das Arrangement

  • The Winner Takes It All (Mamma Mia!)

Die Darsteller im Musical

  • One (A Chorus Line)

Das Orchester im Musical

Das Musical – ein Wirtschaftsunternehmen

Das Musical in der Schule


Werkregister

CD Inhalt

Inhalt der CD

1 „Gethsemane“ (Jesus Christ Superstar) Original Soundtrack                                                                             

2 „Ach ich fühl's, es ist verschwunden“ (Die Zauberflöte) London Classical Players                                                                                                                                            

3 „I Have A Love“ (West Side Story) Original Broadway Cast

4 „To Life“ (Fiddler On The Roof) London Festival Orchestra

5 „Sunrise-Sunset“ (Fiddler On The Roof) London Festival Orchestra                                                       

6 „I Could Have Danced All Night“ (My Fair Lady) Original Soundtrack                                                                                                                     

7 „Phantom Of The Opera“ Original Cast Recording

8 „I Got Rhythm“ (Crazy For You) Deadrock Symphony Orchestra

9 „Razzle Dazzle“ (Chicago, dt. Fass.) Ensemble Theater an der Wien

10 „Ich gehör nur mir“ (Elisabeth) Ensemble Vereinigte Bühnen Wien

11 „I Got Rhythm“ (Girl Crazy) Tommy Dorsey & his Orchestra

12 „Razzle Dazzle“ (Chicago, Film) Soundtrack

13 „The Winner Takes It All“ Abba

14 „The Winner Takes It All“ (Mamma Mia!) Ensemble Operettenhaus HH

15 „One“ (A Chorus Line) Ensemble Vereinigte Bühnen Wien

 


 Inhalt der CD-ROM

  • „Musical & Oratorium“ - Szenenvergleich Matthäuspassion (J. S. Bach) und Jesus Christ Superstar
  • „Unterhaltung“ - Exkurs zur Popularität des Musicals
  • „Teamarbeit“ - Text über Teamarbeit bei der Musicalproduktion
  • „Interview“ - Interview mit zwei Musicaldarstellern von den Vereinigten Bühnen Wien
  • „Ausbildung“ - Ausbildungs- und Prüfungspläne des Studiengangs „Musical-Show“ an der Universität der Künste, Berlin
  • „Gesamtkunstwerk“ - Interview mit dem Musikdirektor der Musicalbühnen Wien, Caspar Richter, über die heutige Stellung des Musicals
  • „Musicalarbeit in der Schule“ - didaktische und sozialpädagogische Perspektiven
  • „Probenpläne“ - Auswahl von spezifizierten Probenplänen aus „Rebecca“

Bewertungen