Musik und Unterricht 143 Download

 

Musik und Unterricht 143 Download

2. Ausgabe 2021
Diese Ausgabe beleuchtet das Thema „Romantik“ fernab von der nüchternen Abhandlung der historischen Epoche. Mit einer schaurigen Reise in die schwarze Romantik mit dazugehörigem Filmprojekt, der Betrachtung sinfonischer Gestaltungselemente in Popsongs oder einem Vergleich zwischen Ed Sheeran und Robert Schumann bringen Sie Ihren Schüler*innen das vermeintlich verstaubte Thema näher. Darüber hinaus erhalten Sie mit dieser Ausgabe Klassenmusizier-Material zum Hit „Save Your Tears”, Unterrichtseinheiten zum Thema „Songwriting” und vieles mehr. Im Ordner „Digitales Klassenzimmer“ finden Sie wie gewohnt Arbeitsmaterialien im Word-Format, die Sie für die Lernsituation Ihrer Schüler*innen jederzeit anpassen können.

23,75 EUR

  • Sofort Versandbereit.
  • Abonnent: ja






Produktbeschreibung

Musik und Unterricht“ deckt als Fachzeitschrift die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13.

Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.

NEU: Die Musik-und-Unterricht-Akademie – kostenlose Online-Fortbildungen zu jeder Ausgabe
Mit jeder Ausgabe der „Musik und Unterricht“ erhalten Sie ab sofort unser musikpädagogisches Fortbildungsangebot kostenlos dazu – praxisnahe Webinare zu aktuellen Themen und spannenden Beiträgen aus dem Heft. Den Zugangscode zum geschützten Webseitenbereich mit allen Infos zur Anmeldung, Inhalten, Terminen und Zoom-Links finden Sie in Ihrer Ausgabe.

Inhalte der aktuellen Ausgabe:


Aktueller Hit
„Save Your Tears“ (The Weeknd)

Aaron Bredemeier
Eine einfache Akkordstruktur, eine eingängige Leadstimme und ein Sound wie aus den 80ern: „Save Your Tears“ lässt sich mit klassischem Bandinstrumentarium hervorragend musizieren – auch unter den aktuellen Hygienebestimmungen.


Schwerpunkt „Romantik“:

Romantik – Mehr als eine Epoche
Moderne Mythen und ihr Sound

Gernot Preusser
Die Romantik endete vor rund hundert Jahren – doch ihre Spuren finden sich bis heute: Wie sich romantische Einflüsse in der heutigen Musik und Popkultur bemerkbar machen und gerade in den Soundtracks von Filmen, Serien und Videogames immer noch zu hören sind.

Vertiefend zum Schwerpunktthema findet am 01.07.21 um 17.00 Uhr ein digitaler Praxis-Vortrag der Musik-und-Unterricht-Akademie mit Thomas Krettenauer statt: „Unterwegs:
Romantisches Reisen zwischen unendlichen Melodien und Sehnsuchtspoesie in heutigen
Popsongs“.



Im Musikunterricht das Fürchten lernen
Eine schaurige Reise in die schwarze Romantik
Mathias Schillmöller
Die Strömung der „schwarzen Romantik“, beginnend im ausgehenden 18. Jahrhundert, kann als Blaupause des heutigen Fantasy- und Horrorgenres verstanden werden. Mit den hier vorgestellten Materialien brechen Schüler*innen auf, um das Fürchten zu lernen und es musikalisch sowie filmisch selbst zu erschaffen. Dabei führt sie ihr Weg von der Malerei und Lyrik über die Musik Schumanns, Webers, Chopins, Berlioz’ und Liszts bis hin zu Michael Jacksons Musikvideo „Thriller“, bevor sie ihr Filmmusikprojekt verwirklichen.

Aktives Hören mit Robert Schumann und Ed Sheeran
Musikalische Bedeutungsebenen im romantischen Kunstlied im Klassengespräch
Barbara Schürch
Die Faszination der Musik liegt in ihrer Vielschichtigkeit. Doch unsere Hörgewohnheiten
sind – bedingt durch oft unfreiwillige Dauerbeschallung und ein Überangebot an Musik – vielfach nur auf Oberflächlichkeiten ausgerichtet. Sobald sich aber bei näherem Hinhören Zusammenhänge zwischen Textbedeutung und musikalischer Umsetzung erschließen, sind Aha-Erlebnisse für Schüler*innen garantiert. So kann auch ein Erstzugang zum romantischen Kunstlied gelingen.

Ein Popsong im Orchestergewand
Sinfonische Gestaltungselemente aus dem 19. Jahrhundert in John Miles’ „Music“
Tatjana Friedrich
Manche mögen sie vielleicht als romantische „Soße“ bezeichnen, die schnell angerührt und schwungvoll über einen Popsong gekippt wurde – für andere sind sie der Grund für minutenlange Gänsehaut: Die kompositorischen Mittel in dem Crossover-Stück „Music“ einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, lohnt sich in beiden Fällen.

BONUSMATERIAL:
Romantik Challenges

Mit kreativen Aufgaben in die Welt des 19. Jahrhunderts eintauchen
Für große Projekte ist weder Zeit noch Raum, aber Sie möchten mehr als mit Ihrer Klasse den „Stoff
durchziehen“? Diese 16 Aufgaben rund um das Lehrplanthema Romantik sind vielfältig, machen Spaß und können selbstbestimmt nach verschiedenen Spielvarianten umgesetzt werden.

Specials:
Chick Corea
Inmitten von Mozart, Jazz und Fusion

Martin Peter
Mit Chick Corea ist einer der wohl namhaftesten Jazzpianisten der letzten Jahrzehnte kürzlich
verstorben. Eine Idee seiner Vielseitigkeit und Kreativität in die Klassenzimmer zu bringen, kann nur ein Gewinn sein. Schüler*innen nähern sich über zwei Wochen oder mit ausgewählten Sequenzen
seiner Musik und wählen dazu verschiedenen Gestaltungsaufgabe.

Songwriting mit Tiefgang
Schüler*innen schreiben ihren Song für EINE WELT

David K. Ehlers, Tobias Rotsch
Die berühmte Angst vor dem weißen Blatt Papier ist wohl allen Kreativen bekannt. Mit aktivierenden Kreativitätstechniken gehaltvolle Songtexte zu globalen Themen erarbeiten und damit möglicherweise sogar den Sprung ins Tonstudio inklusive Musikvideodreh schaffen – so kann
es gelingen.

Vertiefend zum Thema findet am 27.05.21 um 17.00 Uhr ein Online-Workshop der Musik-und-Unterricht-Akademie mit Davide K. Ehlers mit statt: „Songwriting im Musikunterricht“.


How to make your beats
Rhythmen notieren lernen mit Drum Machines

Markus Haider
Notenlehre ist für manche Schüler*innen, aber auch für die ein oder andere Lehrkraft geradezu ein Reizthema. Klar ist, dass abstrakte oder zu theoretische Vermittlungsansätze hierbei in aller Regel weder nachhaltig noch gewinnbringend sind. Abhilfe bieten jedoch explorative und investigative
Lernformen und die Psychologie hinter Apps.

 

CD Inhalt

01 Save Your Tears - The Weeknd
02 Save Your Tears Playback - Leif Dölle
03 Save Your Tears Playback (96bpm) - Leif Dölle
04 Drumgroove - Leif Dölle
05 Drumgroove (96bpm) - Leif Dölle
06 Zwielicht, Liederkreis Op. 39 - Dietrich Fischer-Dieskau, Alfred Brendel
07 Die Wolfsschlucht, Der Freischütz - London Symphony Orchestra, Sir Colin Davis
08 Prelude in es Moll, Op.28, Nr. 14 (Auschnitt) - Alexandre Tharaud
09 Hexensabbat, Op. 14 - Berliner Philharmoniker, Sir Simon Rattle
10 Totentanz (Ausschnitt) - Vienna Symphony Orchestra, Michael Gielen, Alfred Brendel
11 Perfect - Ed Sheeran
12 Du bist wie eine Blume - Andre Schuen, Daniel Heide
13 Perfect (Anfang) - Ed Sheeran
14 Du bist wie eine Blume (Anfang) - Andre Schuen, Daniel Heide
15 Du Bist wie eine Blume (Ende) - Andre Schuen, Daniel Heide
16 Music (3 Ausschnitte) - John Miles
17 Music - John Miles
18 Music – Band-Arrangement (Ausschnitt) - Daniel Hofstaetter
19 Music – Orchester-Arrangement (Ausschnitt) - Daniel Hofstaetter
20 Sinfonie Nr. 1, IV. (Ausschnitt) - Radio-Symphonieorchester Ljublijana, Anton Nanut
21 Children's Song (Playback) - Martin Peter

 

Bewertungen

3/3 Bewertungen

Alle Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Gast am 14.05.2021

Tolle Unterrichtsideen

Liebes Lugert-Team, ich freue mich immer über Ihre Unterrichtsanregungen, die meinen Musikunterricht sehr bereichern. Vielen Dank dafür!

Geschrieben von Gast am 12.05.2021

Sehr empfehlenswert, besonders auch für den Distanzunterricht.

Viele wertvolle Anregungen, besonders in Bezug auf das Distanzlernen und die Arbeit mit empfehlenswerten Apps. Alle Themen lassen sich auf die eigene Unterrichtssituation anpassen.

Geschrieben von Gast am 11.05.2021

5 von 5

sehr praxisorientiert und im Unterricht schnell einsetzbar.

Alle Bewertungen Bewertung schreiben