Musik und Unterricht 150 - Schwerpunkt „Rock- & Popgeschichte“ - Download

 

Musik und Unterricht 150 - Schwerpunkt „Rock- & Popgeschichte“ - Download

Diese Ausgabe widmet sich dem Thema „Rock- & Popgeschichte“ und liefert umfangreiches Praxismaterial mit aktuellen Bezügen. Neben einem Stationenlernen zu sieben Jahrzehnten Rockgeschichte werden Samples aus der Soul-Ära im aktuellen Hip-Hop entdeckt. Über Chart-Rankings wird ein Brückenschlag von den aktuellen Interessen der Schüler*innen bis in die Jugendzeit ihrer Eltern vollzogen. Und: Die Musik und Biographie des Rockgitarristen Prince werden anhand der entscheidenden Jahre seiner Karriere in Form eines fiktiven Biopics zum Leben erweckt. 

Außerdem in dieser Ausgabe: Ein Special zum „Matrosenchor“ aus Richard Wagners „Der fliegende Holländer“ für die Klassen 7 bis 13, einen Pop-Kanon mit Bodypercussion- und Boomwhackers-Begleitung basierend auf dem Hit „Clocks“ von Coldplay sowie umfassendes Material zum aktuellen Hit „Made You Look“ von Meghan Trainor mit Bläsersätzen, Bandbegleitung und Boomwhackers in zwei Tonarten. Zu allen Beiträgen gibt es wie immer in der Digitalausgabe Arbeitsmaterialien im veränderbaren Word-Format.

23,75 EUR

  • Sofort Versandbereit.
  • Abonnent: ja






Produktbeschreibung

„Musik und Unterricht“ deckt als Fachzeitschrift die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13.

Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
 

Inhalte der Ausgabe 150:


Aktueller Hit


„Made You Look“ (Meghan Trainor)
Überschaubarer Loopsong für kreatives Musizieren
Aaron Bredemeier
Meghan Trainors Dance-Challenge-Hit ist eingängig, gut zu überblicken und liefert unterschiedliche Anlässe für Musikpraxis in der Klasse: die Dance-Challenge, das Singen sowie die Bass-, Drums-, Bläser- und Boomwhackers- Arrangements sorgen für Abwechslung.

„Popmusik und ihre Didaktik“
Versuch einer Standortbestimmung
Dirk Zuther
Didaktische Überlegungen zur Vermittlung von Popmusik im Unterricht unterliegen, ebenso wie die Musik selbst, einem stetigen Wandel: Eine Auseinandersetzung mit (nach wie vor) hilfreichen Grundsätzen des unterrichtlichen Handelns im aktuellen (jugend-)kulturellen Kontext sowie mit den Potenzialen von „Popmusik“ als Lerngegenstand.

Rock Forever
Sieben Jahrzehnte Rockgeschichte – sieben Lernstationen
Thomas Krettenauer
Flexibles Material zu sieben Hits und sieben Bands bietet Schüler*innen die Gelegenheit, sich im Stationenlernen (oder auch in konventionellen Lernformen) Musik aus sieben Jahrzehnten Rockgeschichte musikpraktisch zu nähern – eine umfassende Unterrichtsreihe mit zusätzlichem Bonusmaterial in der Lugert-Play-App.

Funky Drummer
Ein Sample macht Hip-Hop-Geschichte
Christian Bielefeldt
Hip-Hop ist ein beständiger Teil der Popgeschichte geworden. Grund genug, mit den Schüler*innen einen Bogen von James Brown bis in die heutige Zeit zu spannen und dabei durch Hörbeispiele und Musikpraxis wichtige Acts und legendäre Samples kennenzulernen.

Geschichten aus den Charts
Rangfolgen, Zeitgeist und Musikkonsum
Michael Fromm
Persönliche Bezüge wecken Interesse und verleihen schwer greifbaren Inhalten einprägsame Bedeutung. Ausgehend von aktuellen „Klassen-Charts“ bahnen sich Schüler*innen den Weg über die Charts ihrer Geburtsjahre bis in die Jugendzeit ihrer Eltern und Großeltern und diskutieren Jugendkultur, Zeitgeist und Musikkonsumverhalten.

The Making of Prince
Planen eines Biopics als nachhaltiges Lernerlebnis
Felix Janosa
Was sonst trocken in Biografien und Faktensammlungen daher kommt, wird in Form eines Planspiels, in dem Schüler*innen entscheiden müssen, welche Fakten für ein Biopic relevant sein können, greifbar. Mit Materialien zu Lebensereignissen, seinen musikalischen Einflüssen und seinen Hits erwecken die Schüler*innen die Rock-Ikone Prince wieder zum Leben.


Specials:


„Steuermann, lass die Wacht!“
Ein Inszenierungsvergleich vom Chor der Matrosen aus Richard Wagners
„Der fliegende Holländer“

Martin Peter
Schüler*innen vergleichen Inszenierungen von Richard Wagners Oper „Der fliegende
Holländer“. Vorangestellt können sie über mehrere Erklärvideos, die Verbindungen der Figur des „fliegenden Holländers“ zu populären Fernsehserien und nicht zuletzt über eine eigene Inszenierung des Matrosenchors den Opernstoff kennenlernen.

„Clocks“
Zeitloser Stadionrock im Kanon-Gewand
Elsbeth Thürig
Der Welthit von Coldplay wird als Kanon mit Bodypercussion- und Boomwhackers-Arrangement in jeweils zwei Schwierigkeitsgraden zum flexiblen Klassenarrangement. Zusätzlich können auch Latin-Percussion-Grooves umgesetzt werden.

CD Inhalt

CD-Inhalt
 

  1. Made You Look: 02:14, Urheber: M. Trainor, F. Vindver, S. Douglas (M. u. T.), Interpret: Meghan Trainor, Quelle: Sony Music / Epic Records
  2. Made You Look (Playback): 02:17, Urheber: M. Trainor, F. Vindver, S. Douglas (M. u. T.), Interpret: Leonard Biwer, Quelle: Lugert Verlag
  3. Made You Look (Playback, C-Dur): 02:17, Urheber: M. Trainor, F. Vindver, S. Douglas (M. u. T.), Interpret: Leonard Biwer, Quelle: Lugert Verlag
  4. Loop (Verse) Bb-Dur: 02:25, Urheber: Traditional, Interpret: Leonard Biwer, Quelle: Lugert Verlag
  5. Loop (Verse) C-Dur: 02:25, Urheber: Traditional, Interpret: Leonard Biwer, Quelle: Lugert Verlag
  6. Jailhouse Rock (Ausschnitt): 01:59, Urheber: J. Leiber, M. Stoller (M. u. T.), Interpret: Elvis Presley, Quelle: BMG / RCA
  7. All Along The Watchtower (Ausschnitt): 01:59, Urheber: B. Dylan (M. u. T.), Interpret: Jimi Hendrix, Quelle: Sony Music Entertainment
  8. We Will Rock You (Ausschnitt): 01:59, Urheber: B. May (M. u. T.), Interpret: Queen, Quelle: Queen Productions / Universal
  9. I Still Haven't Found (Ausschnitt): 01:59, Urheber: A. Clayton, L. Mullen, D. Evans, P. Hewson (M. u. T.), Interpret: U2, Quelle: Island Records 
  10. Smells Like Teen Spirit (Ausschnitt): 01:59, Urheber: K. Cobain, K. Novoselic, D. Grohl (M. u. T.), Interpret: Nirvana, Quelle: Sub Pop
  11. Seven Nation Army (Ausschnitt): 01:59, Urheber: J. White (M. u. T.), Interpret: The White Stripes, Quelle: XL Recordings
  12. Thunder (Ausschnitt): 01:59, Urheber: J. Grant, J. Dezuzio, D. Reynolds, D. Sermon, A. McKee, D. Platzman (M. u. T.), Interpret: Imagine Dragons, Quelle: Interscope
  13. Funky Drummer Parts 1 & 2 (Ausschnitt): 02:56, Urheber: J. Brown (M. u. T.), Interpret: James Brown, Quelle: Polydor
  14. Flash & Blow 79 (Live at Randy's Place): 01:41, Urheber: Kurtis Blow, Grandmaster Flash (M. u. T.), Interpret: Edan the Dee-Jay, Quelle: Humble Magnificent
  15. No Head, No Backstage Pass (Ausschnitt): 00:29, Urheber: G. Clinton (M. u. T.), Interpret: Funkadelic, Quelle: Westbound Records
  16. Lyrics of Fury (Ausschnitt): 00:58, Urheber: Eric B. & Rakim (M. u. T.), Interpret: Eric B & Rakim, Quelle: Geffen 
  17. It's My Thing (Ausschnitt): 01:59, Urheber: James Brown, Marva Whitney (M. u. T.), Interpret: Marva Whitney, Quelle: Universal
  18. The Boogie Back (Ausschnitt): 01:29, Urheber: Roy Ayers, Interpret: Roy Ayers, Quelle: Verve Music Group

Bewertungen