Musik und Unterricht 147 - Schwerpunkt Tanz
Darüber hinaus finden sich in dieser Ausgabe: Percussion- und Boomwhackers-Mitspielsätze zu den Songs aus dem Animationsfilm „Encanto“, ein Such- und Hörquiz zum Thema Instrumentenkunde (Bandinstrumente) und umfassendes Material zum aktuellen Hit „abcdefu“ von Gayle. Zu allen Beiträgen gibt es wie immer in der Digitalausgabe Arbeitsmaterialien im veränderbaren Word-Format.
12,00 EUR - 30,90 EUR
Produktbeschreibung
Musik und Unterricht“ deckt als Fachzeitschrift die komplette Bandbreite des Musikunterrichts an weiterführenden Schulen ab. Vom Klassenmusizieren zur Musikanalyse, vom Big-Band-Arrangement bis zur Chorprobe. In jeder Ausgabe stecken sowohl praxiserprobte Arrangements, wie auch Unterrichtseinheiten für den theoriebasierten Musikunterricht für die Klassen 5 bis 13.
Hier können Sie ein Prüfpaket der aktuellen Ausgabe bestellen.
NEU: Die Musik-und-Unterricht-Akademie – kostenlose Online-Fortbildungen zu jeder Ausgabe
Mit jeder Ausgabe der „Musik und Unterricht“ erhalten Sie ab sofort unser musikpädagogisches Fortbildungsangebot kostenlos dazu – praxisnahe Webinare zu aktuellen Themen und spannenden Beiträgen aus dem Heft. Den Zugangscode zum geschützten Webseitenbereich mit allen Infos zur Anmeldung, Inhalten, Terminen und Zoom-Links finden Sie in Ihrer Ausgabe.
Blick in die aktuelle Ausgabe:
Inhalte der aktuellen Ausgabe:
Aktueller Hit
Gayle „abcdefu“
Ein Song zwischen Zensur und ehrlicher Empörung
Mario Thürig
Ups, darf man das eigentlich sagen? Gayles „abcdefu“ ist auf den ersten Blick nicht gerade das, was wir uns für einen schulgeeigneten Songtext wünschen. Er ist beliebt, eignet sich gut zum Klassenmusizieren und der Text kann als Türöffner für eine präventive Diskussion über angemessene Sprache, aber auch Tabuisierung und ihre Folgen dienen.
Schwerpunkt „Tanz“:
Warum sollten wir im Musikunterricht tanzen?
Ein Interview zu Tanzpädagogik im schulischen Kontext mit Christina Aksoy
Im Interview erklärt die Tänzerin, Choreografin und Tanzpädagogin Christina Aksoy, was bei der tanzpädagogischen Arbeit im Musikunterricht wichtig ist und wie die vermeintlich größten Hürden einfach aus der Welt geschafft werden können.
Disco never dies
Tanz und Ironie in der Popkultur
Michael Wagner
Rund um das Thema Disco bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, Bewusstsein für ein Popkulturgut zu schaffen, das sich bis heute in unterschiedlichsten Gestalten zeigt. Die Schüler*innen tanzen, analysieren Musikbeispiele und reflektieren Kunst zwischen Ironie, gesellschaftlicher Message und Kommerz.
Choreografien entwickeln mit dem Online-Tool „Calypso“
Zeitgenössischer Tanz in der Schule
Katharina Kramer
Schüler*innen begeben sich auf eine kreative Reise von der Themenfindung für ihr Tanzstück bis zur Aufführung. Mit Hilfe des Online-Tools „Calypso“ und der Arbeitsmaterialien gestalten sie in Eigenregie eine zeitgenössische Tanzchoreografie.
Dance-Challenge Micro-Teaching
Interaktiver Unterricht mit Videotraining
Markus Haider
Schüler*innen erarbeiten eigenständig eine bestehende Choreografie und professionalisieren sich anhand selbst angefertigter Smartphone-Videos, die den Lernprozess begleiten – ein Handlungsleitfaden zum Lernen durch Selbstbeobachtung im Kontext Tanz.
Tango – who takes the lead?
Übungen und Reflexion zur Rollenverteilung beim Miteinander-Tanzen
Priska Seidl
Tanz und Rollenbilder – seien es bewusst „männliche“ oder „weibliche“ Bewegungen oder die Frage, wer führen darf: In dieser Doppeleinheit erspüren und hinterfragen die Schüler*innen Möglichkeiten, ein starres Regelwerk den heutigen Bedürfnissen anzupassen.
„America“, West Side Story
Neuverfilmung eines zeitlosen Tanzfilms
Aaron Bredemeier
Das Musical „West Side Story“ wurde 2021 erneut verfilmt. Schüler*innen vergleichen verschiedene Fassungen des Stücks „America“, setzen sich mit dem Textinhalt auseinander und erarbeiten eine Huapango-Tanzsequenz.
Specials:
Bandinstrumente: Such- und Hörquiz“
Ein Start-up zur Instrumentenkunde
Christian Stick & Martin Bosch
Virtuelle Instrumente und digitale Aufnahmemöglichkeiten sind für Schüler*innen dank Apps wie BandLab und GarageBand frei verfügbar. Ein Einstieg zum Thema Instrumentenkunde über das selbstständige Ausprobieren, ein Quiz und eigene Recherche.
Passend hierzu können Sie als Abonnent*in oder Gratis-Tester*in beim Online-Workshop „GarageBand für Lehrkräfte: von den Grundfunktionen bis zur Playback-Produktion" der Musik-und-Unterricht-Akademie teilnehmen.
Referent: Christian Stick, Termin: 28.06.22 um 17:00 Uhr.
Weitere Informationen zum Inhalt und der Anmeldung finden Sie im Heft.
Encanto Soundtrack
Percussion und Tanz zu lateinamerikanischen Rhythmen
Steffen Merkel
Musikpraktische Annäherung an lateinamerikanische Musik birgt meist einige Hürden. Anhand der Songs zum Animationsfilm „Encanto“ können rhythmische und tänzerische Zugänge gefunden werden.
Hürden. Anhand der Songs zum Animationsfilm „Encanto“ können rhythmische und tänzerische Zugänge gefunden werden.
CD Inhalt
01 Hold My Hand - Lady Gaga
02 Hold My Hand (Playback) - Leif Doelle
03 Bodygroove Übungsloop - Leif Doelle
04 Largo Guten Tag, ich seh nichts - Alban Berg
05 Misery Is The River Of The World - Tom Waits
06 Coney Island Baby - Tom Waits
07 Fuer Elise - Ludwig van Beethoven
08 Happy Birthday - Lugert Verlag
09 Eine kleine Nachtmusik - Wolfgang Amadeus Mozart
10 Hoch soll er leben - Lugert Verlag
11 Dreimal hoch, Mozart - Christian Bur
12 Banaha Melodie - Lugert Verlag
13-21 Begleitrhythmen zu Banaha - Lugert Verlag
22-26 Rhythmicals - Lugert Verlag
Bewertungen