Für Ihre iPad-Klasse: Rhythmus und Puls – Vom Puls zum Groove mit GarageBand (Kl. 5 bis 10)

 

Für Ihre iPad-Klasse: Rhythmus und Puls – Vom Puls zum Groove mit GarageBand (Kl. 5 bis 10)

Dieses Unterrichtsprojekt umfasst vier abwechslungsreiche Einzelstunden zum Thema „Rhythmus und Puls“ für Ihre iPad-Klasse. Nach kurzen Höraufgaben zu aktuellen Songs und einem Klassengespräch tauchen Ihre Schülerinnen und Schüler direkt mit den GarageBand-Drums in die Welt der Schlagzeug-Grooves ein. Dabei lernen sie über Schritt-für-Schritt-Videotutorials die Bestandteile des Drumsets sowie die Notation in Tabellen und ganz nebenbei auch die Schlagzeugnotation im Liniensystem kennen. Sie setzen die Grooves als Bodypercussion um, damit sie diese im nächsten Schritt leichter am „echten“ Drumset spielen können und entwickeln eigene Drumgrooves am iPad. Alle notwendigen Arbeitsschritte – vom Aufnehmen in GarageBand bis hin zur Korrektur und Bearbeitung im Midi-Editor – erlernen Ihre Schüler*innen im Laufe dieses Unterrichtsprojekt praxisbezogen und im individuellen Lerntempo mithilfe der zahlreichen kleinschrittigen Erklärvideos, die im Unterrichtsmaterial verlinkt sind.

Dieses Kapitel finden Sie auch in der Gesamtausgabe zusammen mit weiteren drei Kapiteln: „Das iPad im Musikunterricht: sofort umsetzbare Unterrichtsprojekte zu Rhythmus, Instrumentenkunde, Musikproduktion und Videovertonung“. Hier geht es zum Artikel.

Zusätzliche Materialien finden Sie auch in der App.
 

9,99 EUR

  • Dieser Artikel befindet sich in der Buchpreisbindung und ist nicht rabattfähig.
  • Sofort Versandbereit.

Produktbeschreibung

Puls, Metrum, BPM und Drumgroove – mit diesen Ideen zum Thema Rhythmus ist alles für den Unterricht in Ihrer iPad-Klasse vorbereitet


Erarbeiten Sie anhand von vielfältigen Beispielen aus Pop, Rock und Klassik mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Themen Puls, Metrum und Tempo, bevor es an die musikpraktische Umsetzung der Drum-Groove von Michael Jacksons Billy Jean in GarageBand, als Bodypercussion und optional am „echten“ Drumset geht. Das iPad wird dabei optimal eingesetzt und Basis-Wissen etwa zur App GarageBand ganz nebenbei erlernt. Für Sie und Ihre Schüler*innen stehen dabei alle wichtigen Informationen und Erklärungen zur Umsetzung in übersichtlichen Online-Datenbanken mit kurzen Videotutorials zu jedem Arbeitsschritt bereit. Ganz nebenbei lernen Ihre Schüler*innen so auch die Aufnahme- und Bearbeitungsfunktionen von GarageBand sowie die Notation von Rhythmen in Tabellen und im Notensystem kennen.

Ihre Schüler*innen arbeiten in einer übersichtlichen PDF-Datei, in der alle Videos verlinkt sind. Für Sie als Lehrkraft gibt es eine PDF-Datei, die Sie mit zusätzlichen Arbeitsanweisungen, Kommentaren und Differenzierungsmöglichkeiten für unterschiedliche Lerngruppen durch den Unterrichtsverlauf führt.

Darüber hinaus erhalten Sie mit diesem Paket zwei Bonus-PDFs und Zugang zu einer Zusammenstellung von weiteren GarageBand-Tutorials zu grundlegenden Arbeitsschritten:
 

  1. Das PDF-Dokument „Warm-ups – Selbstständig Probleme lösen“ mit Praxisübungen zu gezielten Internetrecherchen, um auch eigenständig und effizient Probleme lösen zu können.
  2. Das PDF-Dokument „Teach-me-Dateien“ stellt Ihnen – begleitet durch Video-Tutorials – eine Möglichkeit vor, wie Sie als Lehrkraft mit dem iPad eigenhändig individualisierte und flexibel bearbeitbare Playbacks für Ensemble- oder Chorarbeit erstellen können.


Hier noch einmal im Überblick, was in diesem Materialpaket alles enthalten ist:
 

  • 29 Seiten im PDF-Format unterteilt in eine Handreichung für die Lehrkraft und Arbeitsmaterialien für die Schülerinnen und Schüler
  • praxisbezogenes Unterrichtsmaterial zum Thema Rhythmus und Puls für Ihre iPad-Klasse
  • 16 Beispielstücke von Pop bis Klassik und mehr als 20 kurze Erklärvideos zu den einzelnen Arbeitsschritten in der Online-Datenbank
  • MIDI-Datei Drumgroove zu Billy Jean
  • ein Rundumsorglos-Paket, das Sie ohne Vorwissen und langwierige Vorbereitung sofort im Unterricht nutzen können
  • Bonusmaterialien: „Selbstständig Probleme lösen“ und „Teach-Me-Dateien“ sowie Zugang zu GarageBand-Tutorials


Über die Autoren

Christian Stick unterrichtet Musik am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Hamburg. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Erfurt, war als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar tätig und forscht im Rahmen seiner Dissertation an der HfaMT Köln zum Thema „Musikbezogene Videolehre auf YouTube“.

Martin Bosch ist Professor für Bandcoaching und Gruppenmusizieren an der HfMDK Frankfurt am Main. Er unterrichtete im Lehrauftrag an verschiedenen Institutionen wie der Musikschule Weimar, Jenaplan Gemeinschaftsschule Weimar, Humboldt Gymnasium Weimar, Universität Erfurt, HfM Weimar und HMT Leipzig. Darüber hinaus ist er als Komponist, Bassist und Bandleader tätig.
   
Material

Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Zip-Datei mit bearbeitbaren Dokumenten im PDF- Format, einer MIDI-Datei und verlinkten Video-Datenbanken.

Dieses Kapitel finden Sie auch in der Gesamtausgabe zusammen mit weiteren drei Kapiteln: „Das iPad im Musikunterricht: sofort umsetzbare Unterrichtsprojekte zu Rhythmus, Instrumentenkunde, Musikproduktion und Videovertonung“

Einsatzbereich

Klassen 5 bis 11

Videos (in der Online-Datenbank)

  • GarageBand öffnen, Song erstellen, Schlagzeugeransicht
  • Instrumente des Drumsets
  • Den Schlagzeug-Groove von Billie Jean (Michael Jackson) auf dem iPad üben
  • Notation von Grooves in Tabellen
  • Tempo des Metronoms einstellen
  • Den Schlagzeug-Groove von Billie Jean (Michael Jackson) auf dem iPad üben
  • Finger-Ansicht - Billie Jean (Michael Jackson) für Rechtshänder*innen
  • Finger-Ansicht - Billie Jean (Michael Jackson) für Linkshänder*innen
  • Schlagzeug-Grooves als Bodypercussion üben
  • Billie Jean (Michael Jackson) am "analogen" Schlagzeug
  • Feststellen des Songtempos mit Garageband
  • Feststellen des Songtempos mit einer Metronom-App
  • Schlagzeug aufnehmen
  • Wiedergabe als Loop
  • Spuren hinzufügen
  • Einzelne Instrumente des Schlagzeugs nacheinander in mehrere Spuren aufnehmen
  • Spuren stummschalten
  • Midi-Editor öffnen
  • Midi-Editor: Aufbau und Funktion
  • Midi-Editor: Einen Groove programmieren
  • Fehler im Midi-Editor korrigieren
  • u. v. m.

 

App-Inhalte

App-Inhalte
 
  • Infomaterial als PDF:
    • Warm-up – Selbstständig Probleme lösen
    • Teach-me-Dateien für die Ensemblearbeit erstellen
  • Schüler*innenmaterial als PDF

 

Bewertungen

1/1 Bewertungen

Alle Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Gast am 10.09.2023

Gutes Material

Der Kurs ist super aufgebaut und führt hin bis zur Aufnahme eigener Beats. Das ist wirklich mal angewandte Rhythmuslehre! Ich find‘s sehr sinnvoll so.

Alle Bewertungen Bewertung schreiben