Monats-Hit April: „Tau mich auf” von Zartmann
Ehrlich, ungeschönt und mitten aus dem Leben Ihrer Schüler*innen: „Tau mich auf“ von Zartmann ist ein Song, der nicht durch Perfektion, sondern durch Echtheit überzeugt. Er greift Themen wie Unsicherheit, Liebeskummer und Selbstzweifel auf – und bringt sie mit tanzbarem Groove und großer Leichtigkeit auf den Punkt. Ein Song, der emotional berührt, Mut macht – und sich ideal für die Arbeit im Musikunterricht eignet.
Diesen Artikel erhalten sie nur in einem laufenden Abo oder als Prüfpaket.
Produktbeschreibung
Warum „Tau mich auf” im Unterricht?
Mit seinem durchgängigen Akkordschema in D-Dur und seiner klaren Songstruktur bietet „Tau mich auf“ ideale Voraussetzungen für das gemeinsame Klassenmusizieren – auch mit wenig Vorerfahrung. Besonders spannend ist das rhythmische Arrangement, das sich durch den gezielten Einsatz von Body- und Mouthpercussion praxisnah erschließen lässt. Das ergänzende Arbeitsblatt lädt dazu ein, Instrumenteneinsätze zu analysieren und eigene Ideen für die Umsetzung zu entwickeln – ein kreativer Zugang zur Songgestaltung. In Kombination mit den Hörbeispielen und den differenzierten Stimmen wird der authentische Sound des Songs besonders greifbar: Die bewusst ungeschliffene Produktion motiviert dazu, selbst kreativ zu werden – und zeigt den Schüler*innen, dass Musik nicht perfekt sein muss, um zu begeistern.
Das Komplett-Paket für Ihren Unterricht enthält:
- Vereinfachtes Arrangement mit methodischen Hinweisen: Das rhythmisch geprägte Arrangement lässt sich ideal über Body- und Mouthpercussion erarbeiten – also auch ohne Instrumente. Die vereinfachte Notation mit mehreren Schwierigkeitsstufen ermöglicht allen Schüler*innen den Einstieg ins Musizieren.
- Komplettes Notenmaterial: Leadsheet, Einzelstimmen, alternative Notation und XML-Dateien – alles ist dabei, um den Song je nach Klassensituation flexibel umzusetzen.
- Songtext: Der vollständige Liedtext ist im Material enthalten und kann direkt für die Texterschließung, kreative Aufgaben oder zur Vorbereitung eigener Gesangs- und Sprechversionen im Unterricht genutzt werden.
- Arbeitsblatt: Die Schüler*innen analysieren den Aufbau des Songs, identifizieren den Einsatz musikalischer Mittel und entwickeln eigene Ideen zur Umsetzung – für eine kreative Auseinandersetzung mit aktuellem Pop.
- Hörbeispiele: Originalsong, Playback, ein Rhythmus-Übungspattern sowie eine Praxis-des-Musikunterrichts-Version des Arrangements helfen bei der Vorbereitung und unterstützen das eigenständige Arbeiten der Schüler*innen.
Bestellen Sie jetzt den Hit des Monats und holen Sie mit „Tau mich auf” diesen deutschen Chartstürmer in Ihren Unterricht.
Bewertungen