Challenges – Neue Musik: 16 kreative Aufgaben für den Musikunterricht in Klasse 7–10 (Download)

 

Challenges – Neue Musik: 16 kreative Aufgaben für den Musikunterricht in Klasse 7–10 (Download)

Der zweite Teil der beliebten Download-Reihe „Challenges. 16 kreative Aufgaben für den Musikunterricht in Klasse 7–10“ widmet sich dem Thema „Neue Musik“. Sie erhalten auch diesmal einen großen Aufgabenpool, aus dem die Schüler*innen selbstbestimmt wählen können – sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht. Die Challenges sind praxisbezogen, sprechen unterschiedliche Lerntypen an und werden vor Ort oder im Homeschooling, allein oder in Kleingruppen bearbeitet.

9,95 EUR

  • sofort versandbereit

Produktbeschreibung

Selbstbestimmtes Lernen mit viel Praxisbezug und Spaß – ein Aufgaben-Pool für den Präsenz- und Distanzunterricht

Die 16 Challenges machen die unterschiedlichen Aspekte der musikalischen Strömung „Neue Musik“ für Ihre Schüler*innen auf spielerische Weise erfahrbar und schaffen persönliche Bezüge, die nachhaltiges Lernen ermöglichen und viel Spaß bringen.

Die Schüler*innen wählen je nach Spielvariante eine oder mehrere Aufgaben aus einem Pool von 16 Challenges und gehen auf Punktejagd. Sie bearbeiten die Aufgaben allein oder in Gruppenarbeit, zuhause oder in der Schule. Alle Arbeitsmaterialien sind so konzipiert, das Sie diese unkompliziert an Ihre Schüler*innen weitergeben können.

Konkrete Aufgabenbeispiele:
Die Schüler*innen fertigen Klanginstallationen in Audacity mit den Klängen der Schule an, sie komponieren Musik mit Küchengeräten, sie recherchieren zum längsten Musikstück der Welt, sie interpretieren „Hurz“ vor der Klasse, ohne zu lachen – und vieles mehr …

So klappt es mit der Ergebnissicherung und der Lernkontrolle:
Pro Challenge gibt es ein Aufgabenblatt (inkl. Lernhilfen, Infotexten und Links zu Tutorialvideos) als PDF-Formular, das Ihre Schüler*innen auch am PC ausfüllen können, ohne es ausdrucken zu müssen. Ihre Ergebnisse können Sie so sichern und bei Bedarf in die Schul-Cloud hochladen. Alle Links in den Dokumenten sind aktiv und können direkt angeklickt werden. Die geglückten Challenges werden im Plenum oder in Kleingruppen vor Ort oder per Videokonferenz präsentiert.

Material
Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Zip-Datei mit einem Gesamt-PDF und den 16 Challenges als einzelne PDF-Dateien. (alle PDF-Formulare sind interaktiv)

Einsatzbereich
Dieses Material richtet sich an Schüler*innen der Klasse 7 bis 10.

Nach dem abgeschlossenen Bestellvorgang finden Sie Ihre Download-Produkte in Ihrem persönlichen Konto (Ihr Konto befindet sich oben rechts im Online Shop).

ISBN: 978-3-89760-541-1
Bestellnummer: 541-D
Umfang: Zip-Datei

Inhaltsverzeichnis

Die Challenges
1 Erfinde ein neues Musikinstrument.
2 Fertige eine Klanginstallation in Audacity mit den Klängen der Schule an.
3 Führe vor mindestens drei Personen das Stück „4’33“ von John Cage auf.
4 Komponiere Musik für eine gruselige Szene in einem Horrorfilm.
5 Komponiere Neue Musik mit Küchengeräten.
6 Zeichne ein Bild zur Komposition „Structures Ia“.
7 Musik des Zufalls – würfele deine eigene Komposition.
8 Komponiere mithilfe von Löffeln Neue Musik und notiere sie grafisch.
9 Erstelle eine eigene Fotoausstellung aus acht passenden Aufnahmen zu „Central Park in the Dark“ von Charles Ives.
10 Vertone einen Dialog für zwei Instrumente.
11 Verändere die Melodie von „Hänschen klein“ so, dass sie kein Ohrwurm mehr sein kann.
12 Interpretiere „Hurz!“ vor der Klasse, ohne zu lachen.
13 Recherchiere zum längsten Musikstück der Welt.
14 Schreibe ein Stück für Staubsauger.
15 Lerne das zeitgenössische Stück „Spiegel im Spiegel“ kennen.
16 Tanze eine Choreografie.

Bewertung(en)

Coronatauglich