Musikalische Strukturen & Formen mal anders - Mittelstufe Musik (Heft und CD)

 

Musikalische Strukturen & Formen mal anders - Mittelstufe Musik (Heft und CD)

Songteile, Motive, die musikalische Periode – hier sind diese Themen endlich spannend mit Popmusik aufbereitet! Mit den fertigen Unterrichtsstunden bringen Sie neuen Schwung in vermeintlich trockene Lehrplaninhalte: inklusive übersichtlicher Stundenmatrix, Lehrermaterial, kopierfähigem Schülermaterial und Hörbeispielen.

29,95 EUR

  • Sofort Versandbereit.



Produktbeschreibung

10 fertige Musikstunden, um Lehrplanthemen mit Popmusik spannender zu unterrichten

Die Themen Formteile, Motive und die musikalische Periode sind für Sie als Musiklehrer obligatorisch. Doch oft gestaltet sich der Unterricht gerade bei solchen Lehrplaninhalten besonders zäh und die Lernerfolge bleiben bei vielen Schülern aus.

Der Autor dieses Heftes zeigt, wie Sie mit Popmusik die Lehrplanthemen Formteile, Motive und die musikalische Periode modern unterrichten. Mit transparenten Unterrichtszielen, viel Musikpraxis und neuen Methoden nehmen Sie jeden Schüler mit. Dabei erschließen sich die Schüler abstrakte Inhalte immer aus der musikalischen Praxis heraus.
 
In vier Kapiteln sind insgesamt zehn Unterrichtseinheiten für Sie vorbereitet – inklusive Stundenmatrix, Lehrermaterial und Schülermaterial. Von der Zielkompetenz über das nötige Vorwissen bis hin zur detaillierten Unterrichtsvorbereitung erfahren Sie in der Einleitung zu jedem Kapitel alles, was Sie wissen müssen, um direkt loszulegen. Als Praxisbonus stehen viele Arbeitsblätter auch veränderbar als Word-Datei zum Download bereit. Die CD im Heft enthält neben den Original-Songs auch Playbacks und Übespuren.

Die Reihe „Mittelstufe Musik“ widmet sich mit neuen Methoden, abwechslungsreicher Umsetzung und modernen didaktischen Ideen der großen Aufgabe, Musik in der Mittelstufe sinnvoll zu unterrichten. Dafür verknüpft der Autor Lehrplanthemen mit schülernahen Gegenständen, so dass Ihre nächste Musikstunde garantiert gelingt.

Was Sie in dem Heft erwartet und wie Sie damit arbeiten können, zeigt Ihnen der Autor David Mautz in diesem Video:



Dazugehöriges Material
Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Heft im Hochformat inklusive Audio-CD.

Einsatzbereich
Klassen 7–10

Über den Autor
David Mautz ist Multi-Instrumentalist, Komponist, Instrumentalpädagoge und Schulmusiker. Er unterrichtet an der Oberschule Julius-Brecht-Allee in Bremen.

ISBN: 978-3-89760-434-6
Bestellnummer: 434
Seitenzahl: 66
Umfang: Heft+CD

Inhaltsverzeichnis

Hier geht es zu den Musterseiten und dem Inhaltsverzeichnis

Stunde 1 und 2: Formteile
"Ich kann Formteile in Popsongs erkennen und beschreiben."


Mit verschiedenen Bodypercussion-Patterns und einem Klassenmusizieren zu Lenkas "Everything At Once" stellen Sie gemeinsam mit den Schülern die Unterschiede zwischen den einzelnen Teilen
eines Songs heraus. Ein interaktives Spiel führt sie dann zu den wichtigen Formteilbezeichnungen wie Strophe, Refrain und Bridge.


Stunde 3 und 4: Das Motiv
„Ich kann musikalische Motive erkennen, beschreiben und nutzen, um Melodieverkäufe zu erarbeiten.“

Ein Eckenraten mit berühmten Motiven schafft einen spielerischen Einstieg in diese Unterrichtseinheit. Beim praktischen Musizieren wird die Sinnhaftigkeit einer Einteilung der Melodie in einzelne Motive
für die Schüler erfahrbar. Hier kommen viele abwechslungsreiche und kommunikative Lernmethoden zum Einsatz.


Stunde 5 und 6: Musikalische Periode
„Ich kann den Aufbau einer musikalischen Periode erkennen und beschreiben.“

An den Songs "Shallow" und "He's A Pirate" erarbeiten Sie mit den Schülern die musikalische Periode als Bauprinzip mit Vorder- und Nachsatz.  Phasen mit Bodypercussion, Musizieren mit
Boomwhackers, Singen und die Arbeit mit Analysekarten machen diese Unterrichtseinheit zu einem nachhaltigen Lernerlebnis.


Stunde 7 und 8: Songwriting &Songproducing
„Ich kann einen einfachen Song selbst schreiben und aufnehmen“

Schritt für Schritt zum eigenen Song - diese Projekteinheit macht es möglich. Mithilfe von Handouts zur Aufnahmetechnik, Tipps zum Songtexten un vielen weiteren Materialien wenden
die Schüler nun alles an, was sie bisher gelernt haben. Innerhalb ihrer Gruppe werden sie selbst zu Musical Director, Producer & Co.

CD Inhalt


01 Beispielrhythmen Call-and-Response - David Mautz
02 Bodypercussion-Rhythmus A - David Mautz
03 Bodypercussion-Rhythmus B - David Mautz
04 Everything At Once - Lenka
05 Everything At Once (Playback, e-Moll) - Joachim Schlüter
06 Eckenraten Motiv 1 (Hänschen klein) - David Mautz
07 Eckenraten Motiv 2 (5. Sinfonie) - David Mautz
08 Eckenraten Motiv 3 (Kuckuck) - David Mautz
09 Eckenraten Motiv 4 (Seven Nation Army) - David Mautz
10 Eckenraten Motiv 5 (Shape Of You) - David Mautz
11 Eckenraten Motiv 6 (Alle meine Entchen) - David Mautz
12 Eckenraten Motiv 7 (O Tannenbaum) - David Mautz
13 Eckenraten Motiv 8 (Alle Vöglein) - David Mautz
14 Auflösung Motiv 1 (Hänschen klein) - David Mautz
15 Auflösung Motiv 2 (5. Sinfonie) - David Mautz
16 Auflösung Motiv 3 (Kuckuck) - David Mautz
17 Auflösung Motiv 4 (Seven Nation Army) - David Mautz
18 Auflösung Motiv 5 (Shape Of You) - David Mautz
19 Auflösung Motiv 6 (Alle meine Entchen) - David Mautz
20 Auflösung Motiv 7 (O Tannenbaum) - David Mautz
21 Auflösung Motiv 8 (Alle Vöglein) - David Mautz
22 Gesangsübungen - David Mautz
23 On And On - David Mautz
24 On And On (Playback) - David Mautz
25 Shake It Off - I: Taylor Swift
26 Bodypercussion - David Mautz
27 He’s A Pirate - Original Disney Soundtrack  
28 Shallow - Lady Gaga, Bradley Cooper
 

App-Inhalte

App-Inhalte:
 
  • alle Hörbeispiele (Originalsongs)
  • alle Übungspatterns
  • alle Schüler*innen-Materialien
  • alle Lehrer*innen-Materialien
  • alle Noten

Bewertungen

1/1 Bewertungen

Alle Bewertungen Bewertung schreiben

Geschrieben von Gast am 16.05.2021

Musikalische Strukturen & Formen mal anders

Sehr geehrter Autor, ich habe die 1. Unterrichtseinheit diese Woche mit einer kleinen Gruppe Achtklässler gehalten.
Die Musikstunde kam sehr gut an. Wir haben erst die Body-percussion geübt und dann zum Song von Lenka ausgeführt. Das hat für richtig gute Stimmung gesorgt.
Die Zuordnung der Karten mit 2 Gruppen war auch ein guter, auflockernder Untetrrichtsteil.
Gegen Ende erst habe ich das Unterichtsziel an die Tafel geschrieben und
da waren alle interressiert, was sie jetzt lernen sollten.
Vielen, vielen Dank!
Liebe Grüße von Frau Frey
(1 kleiner Hinweise: Bei den Harmonien steht C mit #, ich meine, dass es C-Dur ist. )

Alle Bewertungen Bewertung schreiben